Inzwischen schon traditionellerweise (beim 5. Zyklus kann man das sagen) eröffnet der belgische Auslober des Concrete Design Competition den Wettbewerb in Brüssel mit einer Auftaktveranstaltung im BOZAR (Centre for Fine Arts). Am 5. Dezember 2011 werden dort Ziele, Aufgaben und Intentionen des jeweils aktuellen Wettbewerbs für die in Belgien Studierenden vorgestellt. In allen teilnehmenden Ländern geht es in diesem Wintersemester um „ENERGY“ – auch in Deutschland. Gesucht werden Lösungen mit Beton für energiebewusste Anwendungen; dabei ist zunächst natürlich das Potential des Baustoffs zu entdecken und weiterzuentwickeln. Seit September läuft der Concrete Design Competition 2011/2012.   

Und auch wenn für alle Teilnehmer die Aufgabenstellung gleich ist, entscheiden doch länderweise jeweils nationale Jurys über die eingereichten Arbeiten. In Deutschland sind das Christiane Bohlmann, Tobias Wallisser, Volker Schmid, Arno Brandlhuber und Bettina Kraus. (Juryinfos hier)

Die belgische Auftaktveranstaltung wird jeweils gefolgt von einer Gastvorlesung eines international renommierten Architekten, organisiert durch BOZAR Architecture(Centre for Fine Arts) and ‚A+‘ (Belgian Architectural Review). Nach Valerio Olgiati vor zwei Jahren kommt jetzt erneut ein Schweizer Architekt nach Brüssel. Andrea Deplazes (Bearth&Deplazes, Chur, Schweiz) ist Architekt, Buchautor und Hochschullehrer. Zusammen mit Studierenden der ETH Zürich entwickelte er zuletzt die Neue Monte Rosa Hütte im Wallis. Er bezeichnet diese  als „case study project“ an der Schnittstelle zwischen Umwelt und Stadt. Es ginge nicht einfach nur um eine nachhaltige oder energieeffiziente Berghütte, sondern vielmehr um das Bewusstsein dieser kritischen Abhängigkeiten, sowohl in Richtung eines schonenden Umgangs mit natürlichen Ressourcen in einer endlichen Landschaft als auch der Übertragbarkeit der vor Ort gewonnenen Erkenntnisse auf die globale Stadt und ihre künftige Entwicklungen.

Nun, solche Projekte erhoffen wir uns von den deutschen Teilnehmern des Concrete Design Competition 2011/2012 „ENERGY“ auch.

In Belgien sind die Wege kurz – eine zentrale Auftaktveranstaltung mit Informationen zum Wettbewerb lohnt sich hier in Deutschland nicht. Wer aber von einer deutschen Hochschule aus am 5. Dezember nach Brüssel reisen kann, dem erstatten wir gern die Eintrittskosten der Gastvorlesung von Andrea Deplazes. Zumindest für die ersten zwanzig Studierenden, die sich dazu bei uns per Mail melden.

Informationen zur Veranstaltung im BOZAR.

Auch ohne Veranstaltung – Informationen gibt es auch für Deutschland. Im Netz. Hier: www.concretedesigncompetition.de