Ab sofort könnt ihr euch für den Concrete Design Competition 2012/13 anmelden. Im diesjährigen Wettbewerb werden beispielhafte Ideen für das Thema „next:housing“ gesucht. Es geht also um folgende Fragen: Wie wohnen wir in der Zukunft? Welchen Einfluss haben kulturelle, soziale oder demografische Veränderungen unserer Gesellschaft? Kann Wohnungsbau „nachhaltig“ sein? Und wenn ja, wie sieht das aus?

Der europaweit ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Design und verwandte Disziplinen. Bei den Entwürfen und Ideen soll das Material Beton zum Einsatz kommen.

Das Thema „next:housing“ kann sehr individuell umgesetzt werden: Es sind sowohl ganz konkrete lokale Lösungen, als auch eher strategische, übergeordnete Konzepte denkbar. Auch der Ort des Entwurfs und das Raumprogramm kann frei gewählt werden. Nach der Abgabe im März 2013 bewertet eine Jury die eingereichten Arbeiten vor allem nach folgenden Kriterien: Wurde das Thema überzeugend umgesetzt? Wie stark ist der konzeptionelle Ansatz? Ist die Lösung kreativ bzw. innovativ? Ist die Umsetzung materialgerecht?

Teilnehmen könnt ihr einzeln oder als Team (max. drei Personen). Wie ihr euer Projekt dargestellt, ist nicht vorgeschrieben:  Zeichnungen, Grundrisse, Fotos, Skizzen, Renderings – fast alles ist erlaubt. Es muss allerdings auf zwei Präsentationstafeln im Format A1 passen.

Preise, Ruhm & Ehre

Für die besten Arbeiten gibt es Sach- und Geldpreise und Anerkennungen. Alle Preisträger und Anerkennungen werden außerdem auf der Website des Concrete Design Competition sowie in einer eigenen Publikation veröffentlicht.

Der erste Preis des Concrete Design Competition 2012/13 ist eine 4-tägige Architekturreise nach Bilbao. Darüber hinaus ist ein Preisgeld von max. 3.000 EUR ausgeschrieben, das die Jury unter mehreren Preisträgern aufteilt. Trostpreise gibt es auch: 10 Büchergutscheine à 100 Euro.

Interesse geweckt? Hier anmelden:  Die vollständige Ausschreibung, die Teilnahmebedingungen und die Unterlagen für die Anmeldung gibt es auf concretedesigncompetition.de.

Übrigens: Alle Beiträge zum Wettbewerb findet ihr hier im Blog in der Kategorie „Concrete Design Competition„.