Die Wettbewerbsgewinner besichtigen die Bahnhofsbaustelle in Wien

Noch ein Wettbewerbsergebnis: Ende November fand die Siegerehrung des 7. Doka-Studentenwettbewerb 2011/2012 statt. Als Einzelkämpfer, in Zweier- oder Dreier-Teams hatten die Studierenden ein vorgegebenes Projekt – einen Hotelneubau in Hanglage – bearbeitet und dabei die bauingenieurtechnischen „Disziplinen“ Angebotskalkulation, Baustelleneinrichtung, Bauablaufplanung und Schalungsplanung bewältigt.

Prof. Wolfgang Malpricht (Jade-Hochschule Oldenburg), Tom Schittek (Ed. Züblin AG) und Axel Jaud (Riebel Bauunternehmung) wählten als Fachjury aus den eingereichten Arbeiten die fünf besten Arbeiten aus:

1. Platz: Team DAW (Dominik Weis, HS Koblenz)

2. Platz: Team StaMat Solutions (Peter Josef Matheja, Lennart Staggenborg, RWTH Aachen)

3. Platz: Team Friwohlie (Julius Wohlrab, Sebastian Frindt, Anne-Sophie Liebmann, HWR Berlin)

4. Platz: Team Carolo-Wilhelmina (Maren Christensen, Annemarie Päplow, TU Braunschweig)

5. Platz: Team TUM (Philipp Nigges, Dominik Beutmiller, TU München)

Laut Doka war die Resonanz am Wettbewerb sehr gut. Knapp 150 Pakete mit Teilnehmerunterlagen wurden an interessierte Studenten von Universitäten und Hochschulen verschickt. Auch mit den Arbeiten selbst ist man in Amstetten zufrieden: „13 der insgesamt 33 angemeldeten Teams mit 77 Teilnehmern hatten durchweg qualitativ hochwertige Einsendungen abgeliefert“ schreibt das Unternehmen auf seiner Website.

Im Rahmen der Preisverleihung in der Unternehmenszentrale in Amstetten / Österreich besuchten die zehn Wettbewerbsgewinner das Doka-Werk und fuhren dann weiter nach Wien. Dort besichtigten sie u. a. die Baustelle des Wiener Hauptbahnhofs (siehe Foto oben).

Der nächste Doka-Studentenwettbewerb ist bereits gestartet. Interessenten finden alle Informationen auf doka.com/wettbewerb.