Sitzsäcke aus Concrete Canvas

Sitzsäcke aus Concrete Canvas

Sie sehen aus wie normale Sessel, sind aber aus Beton. Genauer: Aus Concrete Canvas. Das Museum MARTa in Herford zeigt noch bis zum 02.08.2015 studentische Möbelentwürfe aus dem flexibel einsatzbaren Material.

Im Wintersemester 2014/15 sollten die Studierenden der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur wetterfestes Mobiliar herstellen. „Neue Möbel für den Campus“ hieß das Projekt unter der Leitung von Professor Karl Manfred Rennertz. Über 20 wetterfeste Möbel aus Concrete Canvas entstanden im Laufe des Semesters.

Entspannen auf Beton

Entspannen auf Beton

Der Werkstoff besteht aus zwei ca. 6 mm dicken textilen Membranen, dazwischen ist ein feiner Hochleistungsmörtel eingebettet. Diese Eigenschaften sind ideal für den Möbelbau: Freie organische Formen können mit Concrete Canvas ebenso umgesetzt werden wie klassisch-moderne, eher rechtwinklig gestaltete Entwürfe. Die Studierenden der Hochschule OWL haben ebenfalls sehr unterschiedliche Entwurfsideen realisiert. Bei den Entwürfen aus Detmold überwiegen aber die „weichen“ Formen: Fluffige Sitzsäcke aus Beton, Stühle mit Stoffüberwurf oder gemütlich anmutende Sessel.

Mit Concrete Canvas, auch „Leinwand-Beton“ genannt, lassen sich die unterschiedlichsten Produkte herstellen. Hier im Blog gab es schon diverse Concrete Canvas-Projekte zu sehen, vom genähten (!) Hocker bis zum Beton-Zelt.

Bitte Platz nehmen: Sessel mit "Wolldecke"

Bitte Platz nehmen: Sessel mit „Wolldecke“

Bevor die Beton-Möbel auf dem Detmolder Campus installiert werden, sind sie im MARTa Herford zu sehen. Die Ausstellung in der Lobby des von Frank Ghery geplanten Museums ist noch bis Anfang August 2015 zu sehen. Darunter ist auch der Entwurf von Swaantje Olescher (siehe Video unten), die für ihre Beton-Stuhl beim diesjährigen Concrete Design Competition ausgezeichnet wurde.

Video: Die Entstehung des Beton-Sessels aus Concrete Canvas von Swaantje Olescher

 

Fotos: Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur / Hochschule OWL