ConcreteDesignCompetition_2013_14

Der Concrete Design Competition geht in eine neue Runde: Die Auslobung für das Studienjahr 2015/16 steht unter dem Thema METAMORPHOSIS. Es geht um die Auseinandersetzung mit den veränderbaren Eigenschaften und Herstellungsverfahren von Beton, mit der Wandlungsfähigkeit seines gestalterischen Ausdrucks und seiner Formbarkeit. Die Anwendungsmöglichkeiten des Baustoffs in neuen oder bestehenden Strukturen sollen erforscht und in überzeugenden Entwurfskonzepten genutzt werden.

Der Wettbewerb ist offen für die Einreichung von Objekten, Möbeln, konstruktiven Strukturen und Gebäudeentwürfen bis hin zu stadt- und landschaftsplanerischen Projekten. Er gibt keinen spezifischen Entwurfsort oder ein Raumprogramm vor – die Teilnehmer können selbst einen Kontext für die Entwurfsbearbeitung wählen.

Zugelassen sind Studierende und Absolventen der Fachbereiche Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Gestaltung und verwandter Disziplinen an deutschen Hochschulen.

Über die Preisvergabe entscheidet eine interdisziplinär besetzte Jury. Zu gewinnen gibt es die Teilnahme an der internationalen Concrete Design Masterclass mit den nationalen Preisträgern aller am Wettbewerb teilnehmenden Länder im September 2016 in Berlin, außerdem Preisgelder von insgesamt bis zu 3.000 Euro und Büchergutscheine im Gesamtwert von 1.000 Euro.
Abgabetermin ist der 18. Mai 2016.

Teilnahmebedingungen und Auslobungsunterlagen unter www.concretedesigncompetition.de.

 

ConcreteDesignCompetition_2015_16_METAMORPHOSIS