Peter Zumthor

Wir verlosen 3 x 3 Hörbücher über Oscar Niemeyer, David Chipperfield und Peter Zumthor (DOM publishers)



Architektur erleben heißt in der Regel Architektur sehen. Doch was passiert, wenn das Visuelle entfällt und das Ohr an seine Stelle tritt? Der Verlag DOM publishers aus Berlin hat dieses Experiment gewagt. Entstanden sind vielschichtige Porträts von Architekten und ihren Bauwerken – vor Ort, im Gespräch und mit einer Führerin. Es sind Architektur-Reisen, von denen man träumt, die man immer plant, aber für die sich zu selten Zeit findet.

 

Niemeyer – Skulpturen aus Beton: Der brasilianische Architekt
Ein Hörbuch von Moritz Holfelder

Oscar Niemeyer: Blick ins Booklet zum Hörbuch

Oscar Niemeyer: Blick ins Booklet zum Hörbuch

Oscar Niemeyers Bauwerke gehören zu den Bedeutendsten der Moderne. Sie sind in ihrer Wirkung so spektakulär, dass meist für Worte wenig Raum bleibt. Gerade deshalb ist das Hörbuch von Moritz Holfelder von besonderem Reiz. Es beginnt in den brasilianischen Bergen bei Rio auf der Fahrt zum Wohnhaus Casa das Canoas des 2013 verstorbenen Architekten. Radiomusik und Vogelzwitschern erklingen. Der Journalist Moritz Holfelder betritt das ehemalige Zuhause und nimmt seine Zuhörer atmosphärisch mit. Eine Sprecherin erklärt die Architektur des Gebäudes und Oscar Niemeyer selbst setzt sie in den Kontext seines Schaffensprozesses. In diesem Wechselspiel geht die Reise weiter entlang der Bauwerke in Niteroi, Pampulha, New York, Berlin und Brasilia. Das Hörbuch Skulpturen aus Beton ist ein gelungenes Zusammenspiel von Reiseerzählung, Architekturführung und Interview.

 

Chipperfield – Zwischen Nofretete und Kafka, zwischen Einfühlung und Entdeckung
Ein Hörbuch von Moritz Holfelder

David Chipperfield: Blick ins Booklet zum Hörbuch

David Chipperfield: Blick ins Booklet zum Hörbuch

„Es geht nach unten, vorbei an Hans-Magnus Enzensbergers Poesie-Maschine, auf der Wortfindungen rattern wie auf der Anzeigetafel eines Flughafens, hinab in den großen Raum, der unterirdisch liegt, fern vom Tageslicht und geheimnisvoll wie eine Schatzkammer.“, so führt Moritz Holfelder seine Zuhörer in das innerste Gebäude der deutschen Literatur – dem Literaturmuseum der Moderne in Marbach, das der Architekt David Chipperfield entwarf. Anders als Niemeyers Architektur steht die des Briten für unauffällige Eleganz und Funktionalität. Es ist daher nicht die Spannung, sondern das Einfühlungsvermögen beim Gestalten, das der Journalist in den Mittelpunkt seines Porträts stellt anhand dessen wichtigster Bauten: das Neue Museum in Berlin, Velets un Vaents in Valencia und das Museum Folkwang in Essen. In den begleitenden Führungen und Interviews mit dem Briten wird deutlich, wie es ihm bei seinen Entwürfen gelingt, Bescheidenheit und soziale Verantwortung kreativ zu vereinen.

 

Zumthor – Die Magie des Realen: Der Schweizer Architekt
Ein Hörbuch von Moritz Holfelder

Peter Zumthor: Blick ins Booklet zum Hörbuch

Peter Zumthor: Blick ins Booklet zum Hörbuch

Das Hörbuch über den Schweizer Architekt Peter Zumthor beginnt bereits szenisch anders als die bereits vorgestellten – nicht die Sonne Brasiliens strahlt oder Marbachs blauer Himmel zeigt sich, sondern dem Zuhörer bläst rauer Wind entgegen. Moritz Holfelder ist an der Feldkapelle Bruder Klaus in der Schweiz angekommen, die wie ein einsamer Turm in der Landschaft steht. Es ist das Öffnen des Tores zu hören, die Baukonstruktion wird erklärt und dann spricht auch schon dessen Architekt Peter Zumthor – mit warmer Stimme über seine Werke an einsamen Plätzen. Der Schweizer Architekt wurde 2009 mit dem wichtigsten Architektur-Preis der Gegenwart, dem Pritzker-Preis, ausgezeichnet. Moritz Holfelder lässt für dieses Hörbuch Beschreibendes und Erläuterndes wesentlich stärker wie ein Gespräch ineinanderfließen, um auch Zumthors besonderen Einsatz von Materialien gerecht zu werden. Das Hörbuch Die Magie des Realen nähert sich in den neun Kapiteln – von der Feldkapelle über die Felsentherme Vals bis zur Architekturbiennale Venedigs – dem Geheimnis der meditativen Einfachheit und der konstruktiven Selbstverständlichkeit des Schweizers.

Neugierig geworden? 
Mach mit bei unserer Verlosung. Es gibt für neun Gewinner je ein Hörbuch-Exemplar zu gewinnen. Wir verlosen:

3 x Niemeyer – Skulpturen aus Beton: Der brasilianische Architekt
3 x Chipperfield – Zwischen Nofretete und Kafka, zwischen Einfühlung und Entdeckung
3 x Zumthor – Die Magie des Realen: Der Schweizer Architekt

Wie geht‘s?

Bitte schreibe bis zum 11. April 2014 – 12.00 Uhr eine Mail mit dem Betreff: Architektur hören! an ichwillgewinnen@beton-campus.de

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vergiss bitte nicht die Angabe deiner Postanschrift.

Viel Spaß & Erfolg!

Vielen Dank an DOM publishers für die Verlosungsexemplare!