Tamara Kaufmann und Rouven Förschner bei den WorldSkills 2015

Tamara Kaufmann und Rouven Förschner bei den WorldSkills 2015

In São Paolo fand vom 11. bis 16. August die „WorldSkills 2015“ statt. Bei dieser Weltmeisterschaft traten Nachwuchskräfte aus 59 Ländern in 50 Berufen gegeneinander an. Tamara Kaufmann und Rouven Förschner waren als Vertreter der deutschen Garten- und Landschaftsbauer am Start.

An vier Wettbewerbstagen mussten die beiden Auszubildenden aus Baden-Württemberg in exakt 23 Stunden Arbeitszeit einen knapp 50 qm großen tropischen Garten bauen. Die Elemente waren allen Teams vorgegeben, u. a. ein Hochbeet und ein Bachlauf, angelehnt an die Natur des brasilianischen Regenwaldes.

Für die beiden Azubis vom Ausbildungsbetrieb Wagner Gärten in Neresheim-Schweindorf hat es zwar nicht aufs Siegertreppchen gereicht, aber trotzdem waren die beiden Süddeutschen ganz vorne mit dabei. Für ihre Leistung brachten sie die „Medallion for Excellence“ mit nach Hause, eine Auszeichnung der Jury für herausragende Leistung im Skill 37 „Landscape Gardening“.

Live dabei via Facebook

Auf der Landschaftsgärtner-Facebookseite wurde die Wettbewerbsteilnahme der beiden Deutschen Meister von 2014 ausführlich mit Handyfotos und kurzen Videos dokumentiert. Kollegen und Freunde der beiden konnten den viertägigen Bau einer tropischen Gartenanlage so fast „live“ miterleben. Hier eine Kostprobe:

Live-Berichterstattung via Facebook (Screenshot)

Live-Berichterstattung via Facebook (Screenshot)

Alle Einträge ansehen: facebook.com/dielandschaftsgaertner

Weitere Informationen und Fotos gibt es auch auf landschaftsgaertner.com

Linktipp zum Thema Gartenbau und Landschaftsgestaltung mit Beton: betonstein.org

 

Erfolgreich: Das Team Germany

Auch in den anderen „Skills“ bzw. Berufen war das deutsche Team erfolgreich: Mit zwei Weltmeistertiteln, 17 Exzellenz-Auszeichnungen und weiteren Medaillen kommt das Team Germany aus São Paolo zurück. Die Zimmerer Simon Rehm (22) und Nathanael Liebergeld (21) holten sich in Brasilien den Weltmeistertitel. Die Betonbauer Dennis Behrens (20) und Pascal Gottfried (21) gewannen Silber.

 

Fotos: Foto: AuGaLa

 

KOMMENTAR SCHREIBEN