Daniel Horn mit Sichtbeton-Kachel in der Ausstellung "Bauen & Wohnen"

Daniel Horn mit Sichtbeton-Kachel in der Ausstellung „Bauen & Wohnen“

Mit thermogeformten Reliefschalungen haben Studierende der FH Dortmund Ornamentplatten aus Sichtbeton hergestellt. Die 90 verschiedenen „Kacheln“ wurden im Frühjahr 2016 auf Baumessen in Münster und Dortmund präsentiert.

In den Lehrveranstaltungen des Faches „Baustofftechnologie“ von Prof. Armin Rogall wurde im Sommer 2015 sehr konkret mit dem Baustoff Beton gearbeitet: Unter dem Titel „concrete follows form“ entwarfen die Studierenden der individuelle Ornamente als Sichtbetonoberflächen.

Tiefziehen mit Heissluft und Vakuum

Tiefziehen mit Heissluft und Vakuum

Die "tiefgezogene" Kunststofffolie dient als Schalhaut

Die „tiefgezogene“ Kunststofffolie dient als Schalhaut

Cedric Cieplinski beim Betonieren seiner Kachel

Cedric Cieplinski beim Betonieren seiner Kachel

Als Grundlage für die Reliefe montierten die Kursteilnehmer diverse Gegenstände auf die 30 x 30 cm großen Schalrahmen: Holzfiguren, ausgesägte Buchstaben, leere Schokoladenpackungen oder Essbestecke kamen zum Einsatz. Die abzuformenden Materialien mussten hitzebeständig sein, denn darüber wurde eine Kunststofffolie gespannt, die als eine Art „Schalhaut“ mit Hilfe von Heissluft und eines unten wirkenden Vakuums eng über die darunterliegenden Gegenstände gezogen wurde.

Die so entstandenen Schalungen wurden anschließend im Labor unter Anleitung der Mitarbeiter Winfried Schmidt und Daniel Horn mit Selbstverdichtendem Beton (SVB) betoniert bzw. ausgegossen und nach dem Aushärten ausgeschalt.

Präsentiert wurden die 90 Einzelstücke im im März 2016 auf der Ausstellung „Bauen & Wohnen“ in Münster und Anfang April auf der „BauMesse NRW“ in den Dortmunder Westfalenhallen.

Ausgeschalt: Eine fertige Sichtbeton-Kachel

Ausgeschalt: Eine fertige Sichtbeton-Kachel

 

Fotos: © Team Prof. Rogall / FH Dortmund