Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. (FDB) ist der technische Fachverband für den konstruktiven Betonfertigteilbau. Für Studierende, die sich intensiv mit dem Thema Betonfertigteilbau während ihres Studiums beschäftigen, lobt die FDB regelmäßig Förderpreise aus.
In diesem Jahr wurden Projekte an der Hochschule Bochum und der Frankfurt University of Applied Sciences ausgezeichnet:
Bachelorthesis an der Frankfurt University of Applied Sciences
Für seine Bachelorthesis erhielt Jochen Sauer am 24.02.2017 den FDB-Förderpreis. Er entwickelte ein Bürogebäude in der Heidelberger Bahnstadt mit unterschiedlichen Betonsandwichfassaden. Die Arbeit zeichnet sich durch ein tiefes Verständnis der Konstruktionsart aus und umfasste neben den Leitdetails auch Elementierungspläne und eine exemplarische Knotenbetrachtung.
Modul „Betonfertigteilbau“ an der Hochschule Bochum
Für die beste Arbeit im Modul Betonfertigteilbau 2016 wurde am 25.01.2017 der Förderpreis der FDB für Studierende an der Hochschule Bochum verliehen. Die drei Preisträger des FDB-Förderpreis sind Maximilian Besche, David Ratering und Andreas Zipp.
Die Arbeit des Dreierteams überzeugte insbesondere durch den klaren und konsequenten Tragwerksentwurf und eine professionelle Detailentwicklung. Auch die Kostenkalkulation und der Bauablauf waren detailliert und schlüssig ausgearbeitet.
Nächster FDB-Förderpreis: TU Darmstadt
Ein weiterer Förderpreis ist bereits ausgelobt: An der TU Darmstadt, Fachbereich Massivbau, wird im Rahmen der Darmstädter Betonfertigteiltage (Juni 2017) der FDB-Förderpreis an den besten Absolventen bzw. an die beste Absolventin des Moduls Betonfertigteilbau überreicht.
Aktuelle Informationen über die Förderpreise stellt die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. auf fdb-fertigteilbau.de bereit.
Fotos: Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.