Förderpreis und Wissenschafts-Medaille (Deutsche Bauchemie e.V.)

Förderpreis und Wissenschafts-Medaille (Deutsche Bauchemie e.V.)

Das „Grundrezept“ zur Herstellung von Beton ist relativ einfach und seit Jahrhunderten unverändert. Bei vielen Bauaufgaben sind die Anforderungen an den Baustoff aber gestiegen: Mal kommt es auf die Dämmeigenschaften an (Beispiel: Infraleichtbeton), mal müssen Bauteile besonders dünn und leicht, aber trotzdem stabil sein (wie bei den Kanus der Betonkanu-Regatta, die z. T. aus dünnem Glasfaserbeton konstruiert sind). An diesem Punkt kommt die Bauchemie ins Spiel: Welche Zusatzmittel bzw. Zusatzstoffe benötigt man, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen? Wo lassen sich die bisher verfügbaren Lösungen vielleicht sogar noch verbessern?

Wer in diesem Themenspektrum im Rahmen einer Promotion forscht oder an einer Diplom- oder Masterarbeit sitzt, sollte sich die Ausschreibung des Verbandes Deutsche Bauchemie e.V. anschauen. Alle zwei Jahre vergibt der Verband zwei gut dotierte Preise:

Die Wissenschafts-Medaille der Deutschen Bauchemie e.V. (dotiert mit 4.000 EUR) wird für hervorragende Promotionen, der Förderpreis (2.000 EUR) für herausragende Diplom- oder Masterarbeiten zu bauchemischen Themen verliehen. Bewerben können sich Studierende, die an Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland eingeschrieben sind. Die Einreichungsfrist für die Verleihung im Herbst 2019 endet am 11. April 2019.

Weitere Informationen: deutsche-bauchemie.de/foerderpreis