Olivia Schneider, Nils Wadowski und Benedikt Waldschmitt (Mitte) mit Prof. Carl-Alexander Graubner (TU Darmstadt, rechts) und FDB-Geschäftsführer Technik, Mathias Tillmann (links) Foto: IfM TU Darmstadt

Gleich drei Studierende wurden mit dem Förderpreis der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau (FDB) für ihre Abschlussklausuren in der Lehrveranstaltung Fertigteilkonstruktionen an der TU Darmstadt ausgezeichnet. Da die Arbeiten lediglich 0,5 Punkte auseinander lagen, entschied sich die FDB für den Sonderfall, den Preis zu teilen.

Ihre Urkunden erhielten die mit dem Preis ausgezeichneten Olivia Schneider, Nils Wadowski und Benedikt Waldschmitt aus den Händen des technischen Geschäftsführers der FDB. Mathias Tillmann, im Rahmen des jährlichen Sommerfestes des Vereins der Freunde des Instituts für Massivbau am 19.06.2019.

Insgesamt hatten 20 Studierende die Chance auf die Anerkennung der FDB für den technisch versierten und kreativen Umgang mit Betonfertigteilen in der Lehrveranstaltung Fertigteilkonstruktionen. Alle Studierenden dieses Lehrmoduls hatten im Frühjahr an den Darmstädter Betonfertigteiltagen 2019 teilgenommen; mit deren Lehrinhalten mussten sie sich in ihrer Abschlussprüfung auseinandersetzen. Die Darmstädter Betonfertigteiltage gelten seit über zehn Jahren als renommierte Weiterbildungsveranstaltung für praxiserprobte Planerinnen und Planer.