Vom 23.-27.08.2021 fand die Internationale Masterclass mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Studentenwettbewerbs Concrete Design Competition zum Thema FormWorks statt.

In der Abschlusspräsentation stellten die Studierenden aus Irland, Niederlanden, Belgien und Deutschland ihre digital entworfenen Modelle vor.

In den Tagen zuvor wurden die Studierenden im Online-Workshop von erfahrenen Architekten begleitet. Ihre Vorträge über Projekte mit Beton inspirierten und vermittelten viel Wissen. Vom Entwurf über die Erstellung von Schalungen und den Guss des Baustoffs bis zum Ausschalen. Die in der Masterclass entwickelten Arbeiten wurden in Kachelgröße mit CAD-Programmen von den studentischen Teams entworfen, bearbeitet und digital gedruckt. Die physische Umsetzung übernahm Siebe Bakker, Koordinator und Organisator der Masterclass.

Die Ergebnisse des Workshops können sich sehen lassen und werden auf der Masterclass-Reise im Oktober 2021 in Dublin noch einmal vorgestellt. In Dublin lernen sich die Studierenden dann auch „in Präsenz“ kennen. Alle Informationen zum Concrete Design Competition gibt es unter: www.concretedesigncompetition.de

Bildnachweis: © bureaubakker